Sanfter Sport macht brüchige Knochen wieder stabil

Vorbeugen Sport regt den Stoffwechsel in den Knochen an. Leichte Erschütterungen beim Gehen oder Trainieren liefern ihnen Anreize, mehr Masse aufzubauen und die stützende Muskulatur zu kräftigen. In der Jugend aktiv zu sein zahlt sich bis ins hohe Alter aus: Die positiven Effekte halten jahrzehntelang an.

Heilen Knochen lassen sich festigen – auch dann noch, wenn der Schwund bereits fortgeschritten ist. Je vielfältiger die sanften Belastungen auf den Knochen sind, umso widerstandsfähiger wird er. Regelmäßige Bewegung kann sogar dazu beitragen, dass seine Dichte wieder zunimmt. Um Brüche zu vermeiden, beginnen die Teilnehmer unter persönlicher Anleitung Ihren Sport.

Aktiv sein Body Vive ist ein gutes Training für Kraft und Koordination. Neben den positiven Effekten auf die Knochen schult es den Gleichgewichtssinn: die ideale Sturzprophylaxe für ältere Menschen. Ansonsten sollte es gezieltes und dosiertes Krafttraining mit Belastungswechseln sein, das genügend starke Reize auf die Knochen ausübt.